Aufschieberitis ist ein häufiges Problem, mit dem viele Menschen zu kämpfen haben. Jeden Tag schieben sie etwas auf, von dem sie wissen, dass es getan werden muss. Wir alle haben Dinge zu tun, die wir erledigen müssen, aber wir wollen sie nicht immer sofort erledigen. Deshalb ist es auch wichtig, sich einmal mit den Kosten der Prokrastination zu beschäftigen.
Prokrastination ist das Aufschieben wichtiger Aufgaben auf einen späteren Zeitpunkt. Das ist aber nicht immer etwas Schlimmes! Manchmal ist es gut, sich erst um andere Dinge zu kümmern, bevor man sich auf eine bestimmte Aufgabe konzentriert. Es kann schwierig sein, sich hinzusetzen und etwas zu erledigen, wenn man weiß, dass man gleichzeitig noch andere Dinge erledigen sollte!
Verpasste Gelegenheiten
Die Zeit, die Sie mit dem Aufschieben verbringen, ist für alle Zeit verloren. Sie bekommen Sie nie mehr zurück. Die Kosten der Prokrastination sind hoch, denn es geht nicht nur um die heute verschwendete Zeit, sondern auch um verpasste Chancen morgen – und vielleicht auch nächste Woche!
Wenn Sie das Lernen für eine Prüfung bis zum Vortag aufschieben, haben Sie möglicherweise keine Zeit, den gesamten Stoff durchzugehen und sind nicht vorbereitet. Das bedeutet, dass Sie Gelegenheiten verpassen, mehr über ein Thema zu lernen, das Sie interessiert, und selbst wenn Sie die Prüfung bestehen, hat Sie das Aufschieben wertvolle Zeit gekostet, die Sie für etwas anderes hätten verwenden können.
Verpasste Besprechungen sind eine der häufigsten Arten, wie Sie durch Aufschieben Schaden nehmen können. Wenn Sie eine Besprechung aufschieben, verpassen Sie die Gelegenheit, mit anderen Personen in Ihrem Unternehmen zu kommunizieren und Entscheidungen darüber zu treffen, wie Sie am besten mit Ihrem Projekt vorankommen. Dies kann zu Verwirrung, Stress und sogar zu verletzten Gefühlen bei den Mitarbeitern führen, die auf die Besprechung gewartet haben, die nie stattgefunden hat.
Die Kosten der Prokrastination können auch dadurch entstehen, wenn man Gelegenheiten verpasst, mit anderen in Kontakt zu treten. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die zur Prokrastination neigen, seltener enge Beziehungen eingehen und Freundschaften schließen. Das liegt daran, dass sie Gelegenheiten, die sich im täglichen Leben ergeben, wie Partys oder die Teilnahme an Vereinen oder Kursen, nicht wahrnehmen.
Prokrastination kann sich negativ auf Ihre Karriere auswirken.
In allen Lebensbereichen steht der Erfolg in direktem Zusammenhang mit der Art und Weise, wie Sie arbeiten und wie gut Sie Ihre Leistung erbringen. Prokrastination hindert Sie daran, Ihre Ziele zu erreichen oder Fristen einzuhalten. Sie können sich vorstellen, welche Folgen dies für Ihre Karriere haben kann. Die Angewohnheit der Prokrastination kann dazu führen, dass Sie Beförderungen und Gehaltserhöhungen verpassen und im schlimmsten Fall sogar Ihren Arbeitsplatz verlieren.
Wenn Sie außerdem die Arbeit an Projekten ständig bis zur letzten Minute aufschieben, kann dies Ihre Produktivität und Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen. Wenn Sie aufgrund mangelnder Planung ständig durch Aufgaben hetzen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass einige dieser Arbeiten nicht so gut wie möglich abgeschlossen werden. Dies kann sich negativ auf Ihre Leistungsbeurteilung auswirken und Sie sogar Ihren Arbeitsplatz kosten, wenn Ihr Arbeitgeber mit der Qualität Ihrer Arbeit unzufrieden ist oder entscheidet, dass er jemanden benötigt, der zuverlässiger ist.
Verpasste Chancen Ihre Fähigkeiten zu zeigen
Ein Zauderer wird am Arbeitsplatz als fauler Mensch abgestempelt. Folglich verpassen Sie Beförderungen, weil Aufgaben, die Sie erledigen wollen, jemand anderem angeboten werden, der als kompetenter gilt. Stellen Sie sich vor, wie viele Gelegenheiten Sie verpasst haben, weil Sie nicht zur rechten Zeit gehandelt haben (Sie haben gezögert). Sie wissen bereits, dass manche Gelegenheiten lebensverändernd sind und sich nicht ständig ergeben. Auch Sie können eine lebensverändernde Chance verpassen, wenn Sie ständig zögern. Beseitigen Sie also diese schädliche Angewohnheit so bald wie möglich.
Der Schlüssel zur Vermeidung verpasster Chancen liegt darin, schnell zu handeln, wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Dazu müssen Sie zunächst herausfinden, was die Ursache für Ihr Zögern ist, und es dann ändern, damit es Ihre Produktivität und Effizienz bei der Arbeit nicht mehr beeinträchtigt.
Das Ergebnis von Prokrastination kann auch eine schlechte Qualität der Arbeit sein. Wenn Sie eine Aufgabe aufschieben, ist sie möglicherweise schwieriger zu bewältigen, als wenn Sie sie sofort in Angriff genommen hätten. Außerdem führt eine schlechte Ausführung der Arbeit oft zu verpassten Terminen und verpassten Beförderungschancen, was zu einer Degradierung oder sogar zum Verlust des Arbeitsplatzes führen kann.
Prokrastination kostet Geld
Prokrastination kostet Geld, und es gibt viele Möglichkeiten, Geld zu verschwenden. Sie zahlen unter anderem Säumniszuschläge, nutzen keine Frühzahlbarrabatte, bezahlen Kreditkartenrechnungen zu spät und kaufen Geschenke zu spät. Wenn Sie die Dinge, die Sie erledigen müssen, aufschieben, kostet es Sie mehr, wenn Sie diese Dinge endlich erledigen können.
Der einfachste Weg, Geld zu sparen, ist, im Voraus zu planen und Rabatte in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie wissen, dass Ihre Kabelfernsehrechnung in zwei Wochen fällig ist, zahlen Sie sie frühzeitig und nutzen Sie den Rabatt! Wenn Sie eine Zahlung auf Ihrer Kreditkarte vor dem Fälligkeitsdatum leisten können, vermeiden Sie die Zahlung von Zinsen für diesen Saldo für ein oder zwei weitere Monate!
Sie können auch Geld sparen, indem Sie dafür sorgen, dass alle Ihre Rechnungen jeden Monat pünktlich bezahlt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie automatische Zahlungen einrichten, damit diese so schnell wie möglich erledigt werden, und vermeiden Sie Verzugszinsen oder Strafgebühren, denn diese sind schwerer zu beseitigen als einfache Zinskosten!
Selbstwertgefühl
Abgesehen von den offensichtlichen finanziellen und Opportunitätskosten der Prokrastination gibt es noch andere Möglichkeiten, wie sie Ihr Selbstwertgefühl beeinträchtigen kann. Wenn Sie Projekte zu lange aufschieben, kann es passieren, dass die Arbeit, die Sie schließlich erledigen, übereilt und von geringer Qualität ist. Wenn Sie Aufgaben aufschieben, weil sie Ihnen überwältigend oder schwierig erscheinen, kann das Vermeiden von Aufgaben zu Gefühlen der Frustration oder sogar des Versagens führen. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass es nichts Schlimmes ist, wenn man Schwierigkeiten mit bestimmten Aufgaben hat – es ist nur wichtig, diese Gefühle nicht überhandnehmen zu lassen, sodass sie uns davon abhalten, Projekte überhaupt in Angriff zu nehmen!
Wenn wir hingegen schwierige Situationen im wirklichen Leben vermeiden, die uns helfen könnten, uns persönlich weiterzuentwickeln, haben wir vielleicht das Gefühl, dass wir Gelegenheiten für persönliches Wachstum verpassen, die uns helfen könnten, neue Fähigkeiten zu erlernen oder unsere Karriere voranzutreiben.
Entscheidungen
Die Qualität der Entscheidungen, die Sie treffen, die Arbeit, die Sie leisten, und die Beziehungen, in denen Sie sich engagieren, werden nachweislich vom Prokrastinieren beeinflusst.
Wenn Sie eine Entscheidung aufschieben, die rationales Denken und das Abwägen mehrerer Optionen erfordert (z. B. die Entscheidung, wohin Sie zum Mittagessen gehen wollen), wird diese Entscheidung mit der Zeit immer schwieriger. Das liegt daran, dass wir dazu neigen, Informationen im Laufe der Zeit zu vergessen, wenn wir nicht sofort darauf reagieren oder sie durch wiederholte Nutzung oder Exposition anderweitig verstärken.
Wenn genügend Zeit vergeht, ohne dass wir bei dieser Art von Aufgabe Fortschritte machen, haben wir Schwierigkeiten, uns an Details über das, was in unserer Umgebung verfügbar ist, zu erinnern.
Fazit zu den Kosten der Prokrastination
Die Kosten der Prokrastination sind real, und wir alle müssen darüber nachdenken, wenn wir Entscheidungen darüber treffen, wie wir unsere Zeit und Energie verbringen. Denken Sie daran, dass jede Minute, die Sie mit Aufschieben verbringen, eine vergeudete Minute ist. Eine Minute, die Sie hätten nutzen können, um Ihre Karriere oder Ihr Unternehmen auszubauen, Ihr Geschäft zu vergrößern oder den Gewinn zu verbessern. Wenn Sie über die Kosten nachdenken, die entstehen, wenn Sie eine Idee oder ein Projekt nicht weiterverfolgen, wird plötzlich klar, warum es so wichtig ist, sich nicht von Dingen wie Social-Media-Benachrichtigungen ablenken zu lassen.